Aktuell –
Business Blog

  • Sie sind hier
  • Aktuell
  • Blog
  • Munich Re neuer Mehrheitsgesellschafter - Neue Produkte für HK

Blog | | von C. Lohoff

Munich Re neuer Mehrheitsgesellschafter - Neue Produkte für HK

Das Hansekuranz Kontor hat einen neuen, starken Partner gewinnen können.

Mit seiner Mehrheitsbeteiligung spricht der weltgrößte Rückversicherer dem Assekuradeur für Spezialrisiken sein volles Vertrauen aus. Bereits in der Vergangenheit wurde die Kooperation zunehmend enger, Innovationen in den Bestandsprodukten wurden vorangetrieben und neue Produktideen gemeinsam entwickelt.

Gemeinsam will man das Hansekuranz Kontor nicht nur als Spezialist in der Nische Kidnap and Ransom etablieren, sondern auch als innovatives Unternehmen bei der Produktentwicklung unterstützen. Mit den neuen Produkten Crisis Protect (CP) und Cargo Contribution Protect (CCP) wurden hierfür sowohl für das landseitige, wie auch das seeseitige Geschäft erste Grundsteine gelegt.

Mit Crisis Protect sichert das Hansekuranz Kontor gemeinsam mit dem Risikoträger Great Lakes Insurance SE, einer 100%igen Tochter der Munich Re, Krisenmanagementkosten ab, die für Firmen in Krisensituationen über das Kidnap hinaus anfallen. Hierbei zählen neben Banküberfällen, Mord, und Totschlag auch Veranstaltungsrisiken wie Hooliganismus, Terroranschläge, Massenpaniken oder Naturkatastrophen zu den versicherten Gefahren. Abgedeckt ist neben dem Krisenmanagement und der Bildung eines Krisenstabs auch die psychologische Akutintervention bei Betroffenen.

Cargo Contribution Protect auf der anderen Seite, ist ein spezielles Produkt für die Seeschifffahrt. Hier geht es insbesondere um die zur Verfügung Stellung liquider Mittel an den Reeder im Falle einer Havarie Grosse, sowie der Übernahme des Beitragsausfallrisikos der Ladungsinteressen.

Bei beiden Produkten konnten bereits signifikante Abschlüsse verzeichnet werden. Sodass die neuen Partner mit gestärktem Rücken und dem Wissen neue Marktlücken entdeckt zu haben in das neue Jahr starten.

 

zurück zur Übersicht